DANIEL SMITH Extra Fine Watercolor Künstler-Aquarellfarben

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023
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Chinese White
118
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Titanium White
009
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Buff Titanium
062
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Nickel Titanate Yellow
154
opaque
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Bismuth Vanadate Yellow
041
semi-transparent
sehr gute Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Hansa Yellow Light
215
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 3
Azo Yellow
223
semi-transparent
sehr gute Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 3
Quinophthalone Yellow
192
semi-transparent
sehr gute Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 3
Cadmium Yellow Light Hue
184
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 3
Cadmium Yellow Medium Hue
006
transparent
sehr gute Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 3
Aureolin (Cobalt Yellow)
221
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 3
Cadmium Yellow Deep
039
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Hansa Yellow Medium
212
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 3
Mayan Yellow
165
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Lemon Yellow
045
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 3
Indian Yellow
058
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Naples Yellow
040
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Hansa Yellow Deep
060
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
New Gamboge
218
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Isoindoline Yellow
133
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Permanent Yellow Deep
126
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Pyrrol Orange
071
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 3
Permanent Orange
220
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 3
Cadmium Orange Hue
066
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 3
Perinone Orange
219
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 3
Cadmium Red Scarlet Hue
187
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Transparent Pyrrol Orange
064
semi-transparent
sehr gute Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Organic Vermillion
216
semi-transparent
sehr gute Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 3
Mayan Orange
088
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Quinacridone Coral
085
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 3
Pyrrol Scarlet
076
semi-transparent
sehr gute Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 3
Perylene Scarlet
224
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 3
Anthraquinoid Scarlet
222
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 3
Cadmium Red Medium Hue
084
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 3
Pyrrol Red
075
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 3
Perylene Red
072
semi-transparent
sehr gute Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Permanent Red
069
semi-transparent
sehr gute Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Permanent Red Deep
091
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Quinacridone Red
005
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Anthraquinoid Red
217
transparent
sehr gute Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 3
Mayan Red
240
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 3
Red Jasper Genuine
004
transparent
ausreichende Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Alizarin Crimson
185
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Permanent Alizarin Crimson
167
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 2
Rhodonite Genuine
020
semi-transparent
sehr gute Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Carmine
198
transparent
ausreichende Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Opera Pink
148
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 3
Potters Pink
095
transparent
sehr gute Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Quinacridone Pink
092
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Quinacridone Rose
090
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Quinacridone Magenta
127
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Pyrrol Crimson
132
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Quinacridone Fuchsia
214
transparent
sehr gute Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 3
Mayan Violet
237
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Rose Madder Permanent
008
semi-transparent
sehr gute Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Bordeaux
073
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 3
Permanent Violet
094
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Quinacridone Violet
236
transparent
sehr gute Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Quinacridone Lilac
201
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 3
Perylene Violet
030
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 3
Cobalt Violet
231
semi-transparent
sehr gute Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Wisteria
031
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 3
Cobalt Violet Deep
107
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Ultramarine Red
101
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Rose of Ultramarine
225
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Quinacridone Purple
174
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Imperial Purple
164
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 2
Pupurite Genuine
108
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Ultramarine Violet
203
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 4
Amethyst Genuine
019
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Carbazole Violet
115
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 3
Cobalt Blue Violet
057
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Moonglow
188
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Shadow Violet
200
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 3
Sugilite Genuine
186
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 4
Kyanite Genuine
046
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Indigo
213
semi-transparent
sehr gute Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 3
Mayan Dark Blue
043
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Indanthrone Blue
179
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 4
Sodalite Genuine
138
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 5
Lapis Lazuli Genuine
106
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Ultramarine Blue
034
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
French Ultramarine
025
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 3
Cobalt Blue
206
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 3
Cerulean Blue
077
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Phthalo Blue (Green Shade)
232
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Lavender
173
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Verditer Blue
119
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Phthalo Blue (Red Shade)
082
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Prussian Blue
211
transparent
sehr gute Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 3
Mayan Blue Genuine
021
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Cerulean Blue, Chromium
051
transparent
sehr gute Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Manganese Blue Hue
252
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
King's Royal Blue
247
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Phthalo Blue Turquoise
028
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Cobalt Teal Blue
155
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 5
Kingman Green Turquoise Gen.
080
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Phthalo Turquoise
105
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Ultramarine Turquoise
150
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 5
Sleeping Beauty Turquoise Gen.
029
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 3
Cobalt Turquoise
163
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 2
Amazonite Genuine
196
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 4
Blue Apatite Genuine
183
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Lunar Blue
027
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 3
Cobalt Green Pale
169
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 2
Fuchsite Genuine
112
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Viridian
210
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 3
Diopside Genuine
078
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Phthalo Green (Blue Shade)
142
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Cascade Green
195
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 4
Jadeite Genuine
026
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 3
Cobalt Green
208
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 3
Spring Green
067
semi-transparent
sehr gute Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Permanent Green Light
124
transparent
sehr gute Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Phthalo Yellow Green
070
transparent
sehr gute Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Permanent Green
079
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Phthalo Green (Yellow Shade)
042
semi-transparent
sehr gute Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Hooker`s Green
102
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Sap Green
190
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 4
Serpentine Genuine
024
opaque
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Chromium Green Oxide
197
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 3
Green Apatite Genuine
104
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Terre Verte
175
transparent
sehr gute Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Deep Sap Green
194
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Perylene Green
128
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Prussian Green
181
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Rare Green Earth
109
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Undersea Green
180
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 4
Zoisite Genuine
063
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Olive Green
139
transparent
sehr gute Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Green Gold
099
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Rich Green Gold
253
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Chrome Titanate Yellow
061
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Nickel Azo Yellow
199
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 3
Bronzite Genuine
123
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Verona Gold Ochre
204
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 3
Burnt Bronzite Genuine
134
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
French Ochre
147
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Burgundy Yellow Ochre
114
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Yellow Ochre
054
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Mars Yellow
233
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Raw Sienna Light
096
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Raw Sienna
089
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Quinacridone Gold
234
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Australien Red Gold
131
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Transparent Yellow Oxide
056
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Monte Amiata Natural Sienna
158
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 3
Hematite Burnt Scarlet Genuine
176
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Enviro-friendly Yellow Iron Oxide
144
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Goethite Brown Ochre
152
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Quinacridone Deep Gold
135
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Italian Deep Ochre
050
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Lunar Earth
170
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Burnt Yellow Ochre
205
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 4
Garnet Genuine
171
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Roasted French Ochre
151
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Burgundy Red Ochre
044
opaque
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Indian Red
111
opaque
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Venetian Red
047
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Italian Burnt Sienna
086
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Quinacridone Burnt Orange
093
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Quinacridone Sienna
172
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Fired Gold Ochre
116
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Pompeii Red
189
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 3
Red Fuchsite Genuine
117
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Terre Ercolano
143
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 2
Minnesota Pipestone Genuie
122
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Italian Venetian Red
137
opaque
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
English Red Earth
087
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Quinacridone Burnt Scarlet
074
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 3
Perylene Maroon
145
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 2
Sedona Genuine
033
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Deep Scarlet
059
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Napthamide Maroon
141
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Lunar Red Rock
191
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 4
Piemontite Genuine
161
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 2
Tiger´s Eye Genuine
162
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 2
Burnt Tiger´s Eye Genuine
156
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 3
Hematite Genuine
121
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
German Green Raw Umber
157
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 3
Hematite Violet Genuine
166
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 1
Mummy Bauxite
068
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Permanent Brown
098
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Raw Umber Violet
129
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Transparent Brown Oxide
130
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Transparent Red Oxide
177
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Enviro-friendly Red Iron Oxide
230
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Burt Sienna Light
010
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Burnt Sienna
136
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
English Red Ochre
146
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 2
Yavapai Genuine
011
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Burnt Umber
178
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Enviro-friendly Brown Iron Oxide
097
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Raw Umber
103
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Sepia
209
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 4
Sicklerite Genuine
110
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Van Dyck Brown
193
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 2
Bloodstone Genuine
182
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Lunar Violet
229
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Neutral Tint
038
opaque
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Gray Graphite
241
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Gray Titanium
235
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Payne`s Blue Gray
065
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Payne`s Gray
239
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Janes Grey
242
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Alvaros Fresco Grey
243
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Alvaros Caliente Grey
244
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Joseph Zs Neutral Grey
245
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Joseph Zs Cool Grey
246
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
Joseph Zs Warm Grey
249
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Black (Red/Green)
250
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 2
Black (Blue/Orange)
003
opaque
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Lamp Black
207
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt.
PG 3
Black Tourmaline Genuine
048
semi-transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Ivory Black
248
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 2
McCracken Black
049
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Lunar Black
929
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Duochrome Oceanic
940
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Duochrome Green Pearl
939
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Duochrome Blue Pearl
943
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Duochrome Turquoise
944
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Duochrome Cabo Blue
930
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Duochrome Aquamarine
942
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Duochrome Emerald
935
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Duochrome Desert Bronze
937
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Duochrome Saguaro Green
936
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Duochrome Adobe
947
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Duochrome Autumn Mystery
938
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Duochrome Cactus Flower
931
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Duochrome Hibiscus
941
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Duochrome Violet Pearl
926
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Duochrome Mauve
948
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Duochrome Tropic Sunrise
949
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Duochrome Lapis Sunlight
945
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Duochrome Violet Fantasy
946
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Duochrome Arctic Fire
901
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Interference Blue
902
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Interference Copper
903
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Interference Gold
904
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Interference Green
905
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Interference Lilac
906
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Interference Red
907
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt nicht
PG 1
Interference Silver
924
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Pearlescent Shimmer
925
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Pearlescent White
934
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Iridescent Moonstone
914
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Iridescent Blue-Silver
922
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Iridescent Sunstone
912
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Iridescent Aztec Gold
915
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Iridescent Bronze
918
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Iridescent Goldstone
916
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Iridescent Copper
917
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Iridescent Gold
923
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Iridescent Topaz
919
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Iridescent Jade
928
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Iridescent Garnet
920
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Iridescent Russet
932
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Iridescent Ruby
921
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Iridescent Scarab Red
950
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 3
Iridescent Vibrant Raspberry
927
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Iridescent Electric Blue
933
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Iridescent Sapphire
908
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Iridescent Antique Bronze
909
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Iridescent Antique Copper
910
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Iridescent Antique Gold
911
transparent
höchste Lichtbeständigkeit
körnt bei schwankenden Temperaturen
PG 1
Iridescent Antique Silver

Zeichenerklärung

semi-transparent semi-transparent opaque opaque transparent transparent höchste Lichtbeständigkeit höchste Lichtbeständigkeit sehr gute Lichtbeständigkeit sehr gute Lichtbeständigkeit ausreichende Lichtbeständigkeit ausreichende Lichtbeständigkeit körnt bei schwankenden Temperaturen körnt bei schwankenden Temperaturen körnt nicht körnt nicht Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt. Mit außergewöhlichen mineralischen Pigmenten hergestellt. PG Preisgruppe

DANIEL SMITH Extra Fine Art Watercolors sind hochpigmentierte Aquarellfarben in Künstlerqualität. Die Aquarellfarben zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • exzellente Leuchtkraft
  • Farbbrillianz
  • beste Lichtechtheit
  • Ergiebigkeit

Das DANIEL SMITH Aquarellfarben Sortiment umspannt mit 266 Farbtönen das ganze Spektrum von historischen Farben und natürlichen Erdfarben, über PrimaTek-Farben aus echten Mineralgesteinen bis hin zu den Quinacridonen, die strahlendsten und kräftigsten Farben, welche die moderne Technologie zu bieten hat. 217 Farbtöne bestehen aus nur einem einzigen Pigment von höchster Qualität. Die Aquarellfarben enthalten lediglich das Bindemittel Gummi Arabicum und den höchstmöglichen Anteil an Pigment.

Somit haben sie eine

  • angenehme Konsistenz
  • sind leicht anlösbar und
  • lassen sich hervorragend mischen.
Bewertungen zu diesem Artikel
Jessica Karina
Ich habe Deep Scarlet von Daniel Smith gekauft: Dieser Farbton ist einfach fantastisch!.
Sandra
Lunar Blue - Außergewöhnliche Farbe, ein Punktabzug wegen des hohen Preises.
Hans-Olaf
Ich bin mit den Daniel Smith Aquarellfarben sehr zu frieden, sie ergänzen meine Farbpalette von Schmincke, die ich sonst verwende. Hervorheben möchte ich hier Green Apatite Genuine, Perylene Green, Undersea Green, die mir besonders gut gefallen haben. Sie sind ausgezeichnet, haben eine hohe Leuchtkraft und sind sehr ergiebig.
Hans-Olaf
Ich bin mit den Daniel Smith Aquarellfarben sehr zu frieden, sie ergänzen meine Farbpalette von Schmincke, die ich sonst verwende. Hervorheben möchte ich hier Green Apatite Genuine, Perylene Green, Undersea Green, die mir besonders gut gefallen haben. Sie sind ausgezeichnet, haben eine hohe Leuchtkraft und sind sehr ergiebig.
Andrea
Daniel Smith Farben kommen mit einer vielfältigen Palette. Leicht und stark granulierende, weiche und wunderbar transparente. Diese Unterschiede sollte man sich vor dem Kauf bewusst machen und sich damit beschäftigen. So kann man leichte leuchtstarke Aquarelle damit zaubern oder kräftige raue Malereien erzeugen.
Ich liebe diese Farben, ihre Vielfältigkeit und Leuchtkraft.
Fenja
Die normalen Farben von Daniel Smith sind schöne, pigmentstarke, leicht zu verarbeitende Farben, die sicherlich allen professionellen Ansprüchen gewachsen sind. Die Mineralfarben (Primatek) hingegen... Wer sich etwas mehr für das Thema Aquarell interessiert, wird ja schon mit gekriegt haben, was da in letzter Zeit so los war, bzw. wie fragwürdig die Firma selbst reagiert hat.
Alles in allem denke ich, das es sich hier (normale Farbtöne) um echt gute Farben handelt, die allerdings teilweise etwas zu sehr gehyped werden. Es gibt ja einige Leute, die regelrechte DanielSmith-Jünger sind und meinen, daß an diese Farben gar nichts herankommt - Aber das stimmt einfach nicht, auch wenn der Preis dieser Farben es suggeriert.
Was Daniel Smith den anderen Marken neben der riesigen Palette voraus hat, ist in erster Linie die Bewerbung bzw. das eigene Image. Letztendlich sind dies einfach gute Aquarellfarben in Künstlerqualität, von denen es aber so einige gibt, viele davon (zumindest hierzulande) deutlich günstiger zu haben.

Ich benutze Daniel Smith Aquarellfarben zwar auch gerne, würde auch jedem Maler raten, sie einfach mal auszuprobieren (würde hierzu das verhältnismässig günstige Einsteigerset empfehlen), aber ich muß ganz nüchtern sagen, daß es mit Daniel Smith genauso ist wie mit Schmincke, Sennelier, QOR, Winsor & Newton, und und und: Manche Farbtöne sind super und übertreffen die der anderen Marken, andere sind dafür weniger toll und liegen deutlich hinter den Produkten der Konkurrenz. Es ist halt eine Marke wie alle anderen, die es aber versteht, sich zu beinahe unverschämten Preisen gut zu verkaufen. - Selbst in ihrer Heimat den USA sind sie eher teuer.

Von daher: Den Farben selbst (normale Farbtöne) würde ich durchaus 5 Sterne geben, aber aufgrund des Preisleistung, sowie der Primatekfarben (einfach mal googeln, was sich DS da geleistet hat) gibt's zwei Sterne weniger.
Merima
Super.
Carmen
Eines der Besten Aquarellfarben, wunderschöne Farbtöne.
Irina
Ich habe mittlerweile einige dieser Farben in meiner Kollektion, aber ich kann bei bestem Willen nicht verstehen, was an ihnen so außergewöhnlich ist. Vor allem nach dem Preisanstieg finde ich sie einfach überteuert als elementare Bestandteile der Palette, da greife ich eher zu White Nights. Klar gibt es hier viele sehr originelle Farbtöne, einige sind aber schlecht verarbeitet und zickig (Verona Gold Ochre, Red Ultramarine, Goethite) oder halten nicht mal einfachsten Stresstests stand (Rhodonite Genuine, Sleeping Beauty und Kingman Turquoise). Auch ohne diese Extras kommt man sehr gut klar. Für alle Farben, bei denen ich Qualität und gute Farbabgabe brauche, nehme ich jetzt Aquarellfarben von M.Graham. Schade, dass diese Marke hier nicht geführt wird.
Angelika
Die Daniel Smith „Genuin“-Farbpalette konnte ich so noch bei keiner anderen Firma entdecken. Ich schätze an diesen Farben den ungleichmäßigen Verlauf, der eine so lebendige Wirkung erzielt.
Andrea
13 wirklich schöne Farben gekauft.....aber meiner Meinung nach viel zu teuer. ICH bleibe lieber beim heimischen Produkt Schmincke Horadam. Zumal sie vor kurzem 14 Supergranulierende Sonderfarben für die Hälfte von D.Smith Preis heraus gebracht haben. Lediglich Echtes Serpentin, Apatit, u. Kaskadengrün, Silbermond, Echtes Amethyst, Ultramarinrosa, Duochrom Wüstenbronze und Irisierendes Skarabäurot haben mich Farbmässig überzeugen können. Aber 4 von den 13 Farben finde ich genau so bei Schmincke Horadam, eben nur sehr viel erschwinglicher. Also werde ich mir, wenn überhaupt, dann nur die genannten 3 Grüntöne, Ultramarinrosa u. evtl. Silbermond nachkaufen .... oder eben auch nicht.
Birgit
langsam komplettiere ich meine Daniel-Smith-Watercolor-Sammlung :-)
Die Farben sind jeden Cent wert und ich bin so froh, dass es sie in Deutschland zu kaufen gibt.
Die Brillanz der Farben ist unübertroffen - und ich liebe die großen Tuben, da ich meist großformatig mit Aquarell male.
Mit den Tuben ist man allgemein immer in der Lage, sowohl direkt aus der Tube zu arbeiten (von der Tube direkt auf die Palette) für großformatiges Arbeiten, oder man gibt eine kleine Menge aus der Tube in Leernäpfchen für einen Kasten für unterwegs, was ich auch schon gemacht habe.
Wie schon mal erwähnt, würde ich dringend empfehlen, sich die Dot Cards von Daniel Smith vorab zu besorgen und die Farben darauf zu "swatchen". So sieht man gut, welche Farben wie "live" kommen und welche man dann tatsächlich brauchen kann. Nicht alle der Irisdescent Farben z.B. kommen gut, vor allem auf weißem Papier nicht, aber einige sind so brillant, dass ich sie als Highlights einsetze.
Madeleine
Daniel Smith ist, vor allem was die große Auswahl an Natur-, Erdtöne und granulierendnen Farben angeht, einfach unübertroffen. Die Pigmentierung ist super und die Farben lassen sich leicht wieder anlösen, auch wenn manche granulierende Farben sich etwas schwerer anlösen lassen - wenige Minuten vorher mit etwas Wasser befeuchten und das Problem ist gelöst. Gerade die Farbtöne aus besonderen Pigmenten wie Blue Apatite Genuine oder Green Apatite Genuine ergeben wunderbare Farben mit einer schönen Granulierung, auch Sodalite Genuine, Bloodstone Genuine oder Transparent Brown Oxide weisen eine starke Granulierung auf, die in der Art und Weise nicht vergleichbar mit den Farben anderer Hersteller ist. Die Farben sind ihr Geld definitiv wert und es ist einfach toll, mit ihnen zu arbeiten.
Tanja
Wunderbare leuchtende Farben, phantastischer Auftrag, lassen sich auch nach dem Trocknen perfekt anlösen. Herrlich!
Birgit
Ich habe meine Palette weiter mit Daniel Smith Farben aufgestockt: Imperial Purpe, Aussie Red Gold - die Leuchtkraft dieser DS Farben ist wirklich beeindruckend. "Duochrome Aquamarine" habe ich dazu noch gewählt, da diese leuchtend türkis-grün schimmernde Farbe eine der wenigen Duochrome Farben von DS ist, die auch auf weißem Papier leuchtend zur Geltung kommen. Daher empfiehlt es sich sehr, wenn man sich einmal alle ~240 Daniel Smith Farbtöne mithilfe der Daniel Smith DotCards zulegt und vermalt; so sieht man am besten, welche Farben - gerade bei den Irisdescent und den Duochrome Tönen - sich auch für Malerei auf weißem Aquarellpapier eignen.
Birgit
Meine Palette habe ich nun mit den Tubenfarben "Iridescent Electric Blue" und "Red Fuchsite Genuine" erweitert; ja, die Farben sind teuer, aber es gibt von Daniel Smith Töne, wie u.a. diese beiden hier, die bei keinem anderen Hersteller zu finden sind. Damit man den Preis "verschmerzen" kann, kann man sich die 240 Dot Cards von Daniel Smith holen und alle 240 Farben "swatchen" (vermalen) und so "live" testen, welche Farben man überhaupt brauchen kann und welche einem für welches Projekt gefallen. Die Iridescent Fareben von Daniel Smith kommen fast alle nur auf dunklem Papier mit einigen wenigen Ausnahmen wie dem "Iridescent Electric Blue" - das ein ganz intensives, leuchtendes, und eben auch irisierendes Blau ist - perfekt (nicht nur) als Highlight auch auf weißem Papier. "Red Fuchsite Genuine" ist ein intensiver, irisierender Rotbraunton, der an die morbiden rötlichen und bräunlichen Brauntöne von Venedig erinnern ... genau dafür habe ich ihn mir gekauft.
Anja
Wirklich tolle Farben aber einen Stern abzug für den in Deutschland überhöhten Preis. Wäre ich Amerikaner, würde ich sicherlich mit Daniel Smith malen und nicht mit Schmincke Horadam und Winsor & Newton (diese Marken sind in den USA deutlich teurer als DS). Warum in die Ferne schweifen wenn in Europa auch gute Farben hergestellt werden und das Zollfrei. Allerdings hat DS einige ganz besodere Farben wie z.B Moonglow, Rose of Ultramarine...u.s.w. Dafür kann man sicherlich auch mal Zollaufschläge zahlen.
Stefanie
Ich war mit mehreren Farben der Schmincke Horadam-Serie unzufrieden und bin so auf Daniel Smith gestoßen.
Diese Serie bietet neben den gewohnten, einige wirklich wundervolle Töne wie das Green Apatite Genuine, oder auch einige Erdtöne auf die ich nicht mehr verzichten möchte.
Die Lichtbeständigkeit ist bisher sehr gut und auch nach mehreren Wochen bleiben die Farben überzeugend intensiv.
Birgit
Neben Schmincke HORADAM sind für mich die Daniel Smith Aquarellfarben die besten; nicht nur die Farbvielfalt ist bemerkenswert, auch die verfügbaren Dot Cards lassen eine zuverlässig Farbauswahl zu. Die Daniel Smith Aquarellfarben sind äußerst brillant; lediglich bei den Primatek-Farben sollte man erstmal anhand der Dot Cards ausprobieren, was einem zusagt, denn etliche der Primatek-Farben wirken eher flau und lassen sich schlecht vermalen (Lapis Lazuli Genuine z.B., wobei Fuchsite Genuine eine starke Strahlkraft hat); auch die Duochrome Varianten sind eher blass. Aber alle anderen Farben sind äußerst brilliant in ihrer Leuchtkraft, die Tuben sehr ergiebig - für mich die besten nach Schmincke ... und glücklicherweise sind die Daniel Smith Aquarellfarben in Deutschland problemlos hier über diesen Shop verfügbar.
Antonio
Daniel Smith sind für mich, neben Schmincke Horadam, die besten Aquarellfarben der Welt. Was Daniel Smith als Schmincke besser macht:
1. Mehr Farben. Ich habe alle Farben von Schmincke, und troztem gibt es viele von Daniel Smith, die ich noch kaufen werde.
2. Die richtigen Pigmente. Es ist ärgerlich, dass Schmincke mit den Pigmenten ausgerechnet bei sehr wichtigen Farben experimentiert, das geht gar nicht. Zum Beispiel, wieso Siena natur mit PBr7 und PY43? Und Siena gebrannt mit PR101 und PBk9? Bei Daniel Smith werden die 2 Siennas und die 2 Umbras nur mit PBr7 gemacht, wie es sein soll.
Beide Marken sind top, aber Daniel Smith ist für mich die Beste.
Bernhard
Die schlechte Bewertung bezieht sich NUR auf "Lapis Lazuli Genuine" (Bestell-Nr. 32813138), da die beim das Pigment so begehrte leuchtend blaue Farbe, bei Daniel Smith in eine bedeutungsloses nicht leuchtendes Graublau übergeht. Schade.
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